Politik mit Stil

Mike Mohring (CDU): „Man ist nicht nur dann ein guter Abgeordneter, wenn man Chef ist“

„Man ist nicht nur dann ein guter Abgeordneter, wenn man Chef ist“, erklärt Mike Mohring, der lange die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag führte. Im Interview sprechen wir über die Kanzlerkandidatur der Union, die Ereignisse in Thüringen vor gut einem Jahr und seine politische Zukunft.

Zur Person: Mohring trat 1993 in die CDU ein. Seit 2000 ist er Mitglied des Landesvorstands der CDU Thüringen und seit 2003 Kreisvorsitzender der CDU Weimarer Land. Mohring zog erstmals 1999 in den Thüringer Landtag über die Landesliste der CDU ein. Bei den folgenden Landtagswahlen konnte er seinen Wahlkreis direkt gewinnen. Im Dezember 2004 wurde Mohring zum Generalsekretär der CDU Thüringen gewählt. Dieses Amt hielt er bis 2008 inne, als er Fraktionsvorsitzender wurde. Seit 2010 ist Mohring zudem Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Von 2018 bis 2021 war er Mitglied des Präsidiums. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 war Mohring Spitzenkandidat der CDU. Infolge der Regierungskrise in Thüringen im Februar 2020 trat er als Fraktionsvorsitzender und später auch als Landeschef zurück. Bei der Bundestagswahl 2021 kandidiert Mohring im Wahlkreis Jena – Sömmerda – Weimarer Land I für den Deutschen Bundestag.

Hier können Sie das ganze Interview hören:

Weitere Interviews