Politik mit Stil

Interviews aus dem Herzen der Hauptstadt

1 Jahr Politik mit Stil

Ein Jahr Politik mit Stil. 125 Folgen. 117 Gäste. Sieben Parteien. 1.485 Minuten Gesamtlaufzeit. Mehrere Tausend monatliche Hörer. Und das ist erst der Anfang!

Vor genau einem Jahr erschien das erste Interview auf Politik mit Stil. Zu Gast war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Konstantin von Notz. Ein Jahr später blicke ich auf einen weit entwickelten und an Profil gewonnen Podcast. Das erfüllt mich mit Stolz. In den vergangenen 365 Tagen konnte ich den spannendsten Persönlichkeiten der deutschen Politik begegnen – ob persönlich oder am Hörer. Den Weg zum Podcast fanden Politikerinnen und Politiker der unterschiedlichsten Parteien von der kommunalen, über die Landes- und Bundesebene, bis hin zur Europaebene. Mit ihnen besprach ich in zahlreichen Morgeninterviews sowie in den Sonntagsinterviews die derzeit bewegenden politischen und gesellschaftlichen Themen.

Mein Anspruch war und ist es, mit meinem Podcast ein journalistisches Format zu schaffen, in dem jede Meinung ihren Platz hat und ein neuer Stil des kritisch-konstruktiven Gesprächs entwickelt wird. Diesem Ziel glaube ich im Verlaufe des vergangenen Jahres näher gekommen zu sein. Dennoch steht weiterhin unendlich viel an. Ich freue mich auf das zweite Jahr von Politik mit Stil!

Nicht zuletzt möchte ich mich bedanken bei allen Gästen, die meiner Interviewanfrage gefolgt sind und mir damit Vertrauen entgegengebracht haben sowie bei Ihnen und Euch Zuhörerinnen und Zuhörern, die im Laufe der Zeit stetig und enorm gewachsen sind. Ich bedanke mich herzlich und möchte nun das zweite Lebensjahr von Politik mit Stil eröffnen!

Mit den besten Grüßen

Ruben Giuliano

Ruben Giuliano und seine Gäste

Meinungen zu Politik mit Stil

„Politik mit Stil ist bei Ruben Giuliano Programm. Ein Moderator mit gepflegtem Auftreten und niveauvoller Unterhaltung. Giuliano ist jung an Jahren, aber bereits reich an Medienerfahrungen mit spannenden politischen Gästen. Mit seinem Interviewstil schafft Ruben Giuliano eine echte Bereicherung in der Medienlandschaft und baut wichtige Brücken zur jungen Generation.“

Pascal Badziong, Zuhörer aus Rheinland-Pfalz

„Ich habe Ruben als sehr bewussten und engagierten Menschen kennengelernt. In seinem Podcast „Politik mit Stil“ verbindet Ruben eleganten Journalismus mit thematisch aktuellen Interviews. Alles Gute zum einjährigen Jubiläum und viel Erfolg weiterhin!“

Sebastian Frank, Zuhörer aus Bayern und Podcast-Host von „Fresh & Frankly“

„Als Zuhörer und auch als Gast merkt man, dass Ruben Giuliano mit Leidenschaft zum Thema Politik arbeitet. Dies spiegelt sich in seinem Podcast wider: Er moderiert ihn konstruktiv, gut durchdacht und stets fair. Ich freue mich auf weitere anregende Folgen von ‚Politik mit Stil‘!“

Dirk Wiese, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

„Ich finde es beeindruckend, wie Rubén nicht nur ein wunderbar stilvolles Projekt ins Rollen gebracht hat, sondern durch seine journalistische Arbeit in seinem jungen Alter damit auch ein Instrument geschaffen hat, um insbesondere auch andere Jugendliche mit politischen Themen in Kontakt zu bringen. Wir bräuchten mehr davon! Deshalb wünsche ich dir von ganzem Herzen alles Gute zum Jubiläum – auf viele weitere Folgen „Politik mit Stil“!“

Christina Bachmann, Zuhörerin aus Berlin und Podcast-Host von „Gegenwartsgeplapper“

„Ich habe das erste mal über einen guten Freund von Ruben gehört. Gleich am nächsten Tag habe ich mal in seine Podcastreihe reingehört und ich muss sagen: großen Respekt! Ruben spricht sehr gut, hat immer einen lustigen Spruch parat und wählt zu jedem Gast passende Themen aus. Ich bin sehr viel im Auto unterwegs und höre dann sehr gerne Rubens Stimme und seinen Podcast, da es sehr beruhigend ist. Also weiter so!“

Jan-Luca Schmid, Zuhörer aus Baden-Württemberg

„Ruben Giuliano hat mit Politik und Stil ein tolles, frisches und modernes Format geschaffen. Sehr cool, was Ruben hier in so schneller Zeit aus dem Boden gestampft hat: Mit viel Leidenschaft und Können. Freue mich, auf das was da noch kommt!“

Marc Speicher, CDU-Landtagsabgeordneter im Saarland

„Ruben Giuliano und sein Podcast Politik mit Stil beleuchten Politik von allen Seiten und in allen Facetten. Politik in seiner Komplexität zu akzeptieren und gleichzeitig zu versuchen, diese Komplexität verständlich den Hörerinnen und Hörern zu vermitteln, ist Anspruch des Podcasts. Es geht dabei nicht um die Manifestierung einer vorab festgelegten Meinung, sondern um den Versuch, den Hörerinnen und Hörern unterschiedliche Standpunkt darzulegen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Gerade mit jungen Menschen als Zielgruppe leistet Politik mit Stil damit einen wichtigen Beitrag für die konstruktive Auseinandersetzung mit Politik und die Meinungsbildung.“

Roderich Kiesewetter, Bundestagsabgeordneter der CDU

„Das Format „Politik mit Stil“ ist mehr als nur das. Rubén Giuliano schafft es auch in seinem sehr jungen Alter politische Sachverhalte mit seinen Gästen aufzuarbeiten, zu diskutieren und dadurch generationsübergreifend zugänglich zu machen. Damit ist er ein echtes Vorbild für alle (angehenden) Journalistinnen und Journalisten! Tolles Format!“

Alexander Müller, Bundestagsabgeordneter der FDP

„Es ist schon erstaunlich, in welch jungen Jahren Ruben Giuliano einen Politik-Podcast auf die Beine gestellt hat, in dem dessen Hörerinnen und Hörern die verschiedensten Themen in demokratischer Vielfalt und prägnanter Kürze nahe gebracht werden. Ich hoffe und wünsche, dass es noch viele Folgen von „Politik mit Stil“ geben wird.“

Gregor Gysi, Bundestagsabgeordneter der Linken und ehemaliger Parteivorsitzender

„Mir gefällt Rubens Enthusiasmus und Engagement. Außerdem zeigt er, dass er sich auf das Wesentliche konzentriert. Weiter so!“

Christoph Meyer, Landesvorsitzender der Berliner FDP und Bundestagsabgeordneter

„Ruben Giuliano hat mit seinem Podcast „Politik und Stil“ ein tolles Format geschaffen, um den Hörerinnen und Hörern verschiedene politische Themen und Positionen auf eine erfrischende und konstruktive Art zu vermitteln.“

Bernd Reuther, Bundestagsabgeordneter der FDP

„Fast ein Jahr kenne ich „Politik mit Stil“ und Ruben Giuliano. Immer wieder haben wir seitdem auch einen regen Austausch miteinander. Interessante Gespräche im Podcast-Format: hartnäckig in der Sache, gleichzeitig verbindlich im Ton. Ja, das hat wirklich Stil und Zukunft zugleich! In diesem Sinne viel Erfolg!“

Andreas Jäckel, Landtagsabgeordneter der CSU in Bayern

„Die Arbeit Ruben Giulianos ist unglaublich! Mich und meinen Freundeskreis hat “Politik mit Stil” seit der ersten Stunde an begeistert, da die politischen Entscheidungen der Mandatsträger und die Tagespolitik auf diese Weise für uns greifbarer, transparenter und vor allem spannender wurden. Besonders die ansprechenden Formate, sei es ein Instagram-Live oder ein Podcast, sind unglaublich modern und umso zugänglicher für uns junge Menschen. Deshalb schätze ich Ruben und “Politik mit Stil” sehr, da er sehr direkt und wortgewandt ist, sodass die Politiker/-innen den brennenden Fragen unserer Generation nicht ausweichen können!“

Nico Gasch, Zuhörer aus Baden-Württemberg

„Politik mit Stil – der Name trifft es. Wir hatten Gelegenheit konstruktiv über bedeutende Themen wie faire Löhne, bezahlbares Wohnen und gerechte Bildungschancen zu sprechen. Kurz und prägnant und dennoch mit dem nötigen Raum, wichtiges zu thematisieren.“

Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen

„Im Podcast „Politik mit Stil“ werden die Politiker nicht vorgeführt oder in eine Ecke gedrängt – das zeichnen Ruben Giuliano und seine journalistische Arbeit aus. Er spricht Probleme offen an, verurteilt oder pauschaliert dabei aber nicht. Er gibt jedem Interviewpartner die Chance seine/ihre Meinung frei zu äußern. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und höre gerne den Podcast!“

Lucas-Leon Essel, Zuhörer aus Sachsen-Anhalt

„Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum des Podcasts, lieber Rubén. Ich finde, er leistet einen hervorragenden Beitrag, des Weiteren schätze ich Ruben menschlich und glaube, er tut unserer Partei sehr gut.“

Salahdin Koban, Buchautor und Zuörer aus Berlin

„Herr Giuliano ist ein junger, aufgeweckter Mann, mit dem ein spannendes Gespräch entstanden ist. Zum einjährigen Podcast-Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich und wünsche für die Zukunft alles Gute und vor allem viele interessante Gesprächspartner.“

Siegfried Borgwardt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt

„Meine große Bewunderung gilt Rubén für seine herausragende Leistung. Seine größte Stärke ist seine unkomplizierte Art. Ich gratuliere dem Jubilar sehr herzlich und freue mich auf weitere spannende Interviews mit Stil.“

Ricardo Christ, Zuhörer aus Nordrhein-Westfalen

„Als Gast in Ruben Giulianos Podcast habe ich mich sehr wohl gefühlt. Sein Fragen sind kritisch, greifen aber niemanden persönlich an. Durch seinen offenen und kommunikativen Charakter fällt es leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen und über Sachthemen zu diskutieren. Ich wünsche Herrn Giuliano alles erdenklich Gute für die Zukunft und weiterhin viel Freude am Journalismus.“

Dieter Stier, Bundestagsabgeordneter der CDU

„Kurz vor Weihnachten war ich beim Podcast „Politik mit Stil“ dabei. Damals stand das Superwahljahr noch bevor. Es ist immer schön, wenn junge Menschen sich politisch engagieren und kluge Fragen stellen. Ein tolles Format!“

Christian Hirte, Vorsitzender der CDU in Thüringen und Bundestagsabgeordneter

„Kann man jung und seriös, aber nicht langweilig oder prätentiös sein? Ruben Giuliano kann es. Er beweist dies seit einem Jahr mit seinem Format Politik mit Stil. Chapeau!“

Rüdiger Kruse, Bundestagsabgeordneter der CDU von 2009 bis 2021

„Mit viel Begeisterung für die Sache, journalistischem Feingefühl und gezielten Fragen trifft Ruben Giuliano den richtigen Ton im Dialog und das spiegelt sich auch in der Qualität der Interviews wieder. Er schafft es die zu Interviewenden trotz der Kürze der Zeit im Ganzen zu zeigen und dabei ihre Meinungen zu aktuellen Themen herauszuarbeiten. Mit „Politik mit Stil“ ist ihm ein Podcast gelungen, der hinter die Kulissen der Bundespolitik und der politischen Akteure blicken lässt, ohne dabei zu vereinfachen oder plump zu wirken. Es freut mich immer wieder junge Menschen in der Politik zu sehen, welche neue Ideen und frischen Wind in eine meist trockene Umgebung bringen. Ruben und sein Podcast gehören dazu. In diesem Sinne wünsche ich ihm alles Gute für seinen zukünftigen Lebensweg und bin davon überzeugt, dass er noch viele interessante Gäste vor dem Mikrofon begrüßen wird.“

Erich Irlstorfer, Bundestagsabgeordneter der CSU

„Irgendwie bekommt er alle. Das muss an Francesco Rubens besonderer Art liegen – wohl informiert, nie aufdringlich, stets sachlich und immer höflich. Stilvoll eben. Man darf auf die nächsten Jahre gespannt sein.“

Stefan Kaufmann, Bundestagsabgeordneter der CDU von 2009 bis 2021

„Nicht aufgeregt, hektisch und reißerisch, sondern informativ, bildend und den politischen Diskurs fördernd, dabei nicht langweilig werdend: Sich dadurch auszuzeichnen, ist „Politik mit Stil“ gelungen. Die Vielfalt an Gästen verschiedenster politischer Ebenen und Strömungen im Podcast und die gelungene Leistung, diese abzubilden, ist ebenso bemerkenswert wie der junge Berliner, der ihn ins Leben gerufen hat. Ich gratuliere dem Podcast „Politik mit Stil“ zu seinem einjährigen Bestehen und wünsche ihm und seinem Host Ruben Giuliano für die weitere Zukunft alles Gute und viele weitere Folgen!“

Manuel T. Schmid, Zuhörer aus Baden-Württemberg

„Gerade vor dem Hintergrund der zu beobachtenden Entwicklung, dass immer mehr Journalisten ihre Aufgabe darin sehen, eine bestimmte „Haltung“ zu vermitteln, stellen Angebote wie „Politik mit Stil“ nicht nur eine qualitativ hochwertige journalistische Arbeit dar, sondern sind für einen gesunden gesellschaftlichen Diskurs geradezu konstitutiv.“

Arian Aghashahi, Zuhörer aus Berlin und Vorsitzender der Initiative Jugendparlament

„Politik mit Stil ist nicht nur irgend ein beliebiger Podcast. Sehr gute Gäste kombiniert mit einem offenen, interessanten, stilvollen Gespräch machen PmS zu einer festen Intuition im politischen Leben, sowohl Hörer, als auch für die Protagonisten.“

Kevin Kratzsch, Zuhörer aus Berlin

„Ruben Giuliano ist mit seinem Podcast „Politik und Stil“ der beste Beweis dafür, auf welch vielfältige Art und Weise und mit welcher Begeisterung sich junge Menschen für Politik engagieren und einbringen können. Mit seiner Podcastreihe hat Ruben ein offenes Gesprächsformat geschaffen, das sich nicht nur wichtigen aktuellen Themen widmet, sondern auch Spaß macht.“

Beate Müller-Gemmeke, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen

„Auch ER macht einen Podcast – aber SEINER ist anders. Weil er im riesigen Angebot mit gutem Stil auffällt: Der Podcast ist frisch und frech, aber souverän und informativ. Mich begeistert ein zielorientierter und mutiger Ruben Giuliano, der mit viel Kraft und Fleiß beweist, dass Politik für jede Generation wichtig ist. Weiter so!“

Reiner Holznagel, Zuhörer aus Berlin und Präsident Bund der Steuerzahler

„Giuliano ist einfach ein klasse Typ, der in kurzer Zeit einen ganz wunderbaren Podcast aufgebaut hat. Mit klugen Fragen, Interesse an den Sachthemen und immer mit Respekt begegnet er Politikerinnen und Politikern ganz unterschiedlicher Parteien. Politik mit Stil – nur so und nicht anders! Ich freue mich auf viele weitere Jahre und wünsche Happy Birthday!“

Christopher Sieler, Zuhörer aus Berlin

„Mir gefallen die Inhalte aus den unterschiedlichen Folgen, was auch daran liegt, dass Ruben es immer wieder schafft interessante Gäste zu gewinnen, die den Zuhörern viele Einblicke im Politikbetrieb mitgeben. Dieses Format spiegelt die Pluralität unserer Gesellschaft wieder und zeigt, dass es sich lohnt sich überparteilich und gesellschaftlich zu engagieren. Ich hoffe, dass es viele weitere Folgen geben wird es ist bereits meine Routine während den langen Zugfahrten mir den Podcast anzuhören, da fühlt man sich gleich viel besser wenn die DB ständig Verspätung hat.“

Michail Kalpakidis, Zuhörer aus Schleswig-Holstein

„Politik mit Stil hat Stil – nämlich einen sehr jugendlichen! Was Herr Giuliano in seinem jungen Alter mit seinem Podcast bereits aufgebaut hat, ist beeindruckend. Darum habe ich ihm sehr gerne Rede und Antwort auf alle Fragen gestanden, denn gerade junge Menschen haben viele wichtige Anliegen an die Politik. Daher wünsche ich weiterhin alles Gute und viele weitere erfolgreiche Jahre mit „Politik mit Stil“.“

Katja Hessel, Bundestagsabgeordnete der FDP

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2021 Politik mit Stil

Thema von Anders Norén