Politik mit Stil

Esra Limbacher (SPD): Das wird sehr teuer für den Staat, aber es gibt keinen Plan B

Der SPD-Mittelstandsbeauftragte im Bundestag sieht den Mittelstand weiterhin als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Dass der Mittelstand in diesen Zeiten wegbrechen könnte, sieht er als realistisch an, weswegen Politik nun „dringend und schnell“ Lösungen finden muss. In den bisherigen drei Entlastungspaketen war die Wirtschaft zu wenig berücksichtigt, kritisiert der Wirtschaftspolitiker. Limbacher meint, die Förderprogramme und Hilfeleistungen seien derzeit zu komplex und müssten unbürokratischer werden. Um die mittelständische Wirtschaft zu entlasten, brauche es nun eine Strom- und Gaspreisbremse. Die Gasumlage war in seinen Augen „weder fair noch intelligent“. Der SPD-Politiker erinnert Bundeswirtschaftsminister Habeck daran, dass Unternehmen, die nichts mehr produzierten, Insolvenz beantragen müssten. #wirtschaft #mittelstand #limbacher #politikmitstil

Hören Sie hier das ganze Interview:

Weitere Interviews