Politik mit Stil

Jens Spahn (CDU): Es hatte in sich eine Logik

Der Unions-Fraktionsvize und ehemalige Bundesgesundheitsminister ist der Meinung, die Debatten im Bundestag seien kontroverser geworden. „Selbst eine Ampelregierung muss sich Kritik anhören“, so der CDU-Politiker. Doch würde auch eine Unions-geführte Bundesregierung derzeit „Fehler machen“. Die Kritik an den vergangenen 16 Jahren greift dem Bundestagsabgeordneten jedoch zu kurz. In der Vergangenheit gab es einen großen gesellschaftlichen Konsens für die Energiebeziehungen mit Russland, so Spahn. Der Energiepolitiker zeigt sich irritiert darüber, dass nicht alle drei noch bestehenden Kernkraftwerke über das Jahr 2022 hinaus laufen sollen. „Da muss alles ans Netz, was Strom bringt“, so Spahn. Im Sonntagsinterview bei Politik mit Stil meint Spahn, man schaffe in der Politik sowie auch im Privatleben den Spagat zwischen Kritik und Erbittlichkeit viel zu selten.

Hören Sie hier das ganze Interview:

Weitere Interviews