Politik mit Stil

Dirk Wiese (SPD): In der Geschichte der Bundesrepublik gab es noch nie eine Koalition, die im ersten Jahr so stabil in den Umfragen gewesen ist

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion zeigt sich nach dem ersten Amtsjahr zufrieden mit dem Zustand der Ampelkoalition. Die schlechten Umfragen für die Bundesregierung bestätigten sich in seinen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern nicht. Stattdessen erlebe er ein stabiles Bündnis, das aber auch Streitigkeiten Raum gäbe. Wiese räumt dabei ein, dass der Streit im Sommer zu öffentlichkeitswirksam war. Im Interview lobt der Fraktionsvize auch die Arbeit des häufig in der Kritik stehenden Bundeskanzlers Olaf Scholz und vergleicht die aktuellen politischen Herausforderungen mit einer „Operation am offenen Herzen“.

Hören Sie hier das ganze Gespräch:

Weitere Interviews