Auf dem Weg zur Wahl – Wer wird CDU-Vorsitzender?

Die CDU. Wohin steuert die Volkspartei, die seit bestehen der Bundesrepublik mit nur einzelnen Zäsuren die Bundesregierung anführt? Was wird aus der Partei von Konrad Adenauer, Helmut Kohl und Angela Merkel? In welche Richtung(en) segelt das Riesenschiff CDU in Zukunft?

Das sind Fragen, die uns alle etwas angehen. Denn sie werden uns unmittelbar oder mittelbar betreffen. Eins ist nämlich stand jetzt klar: Die CDU wird sehr wahrscheinlich auch in der nächsten Legislaturperiode den Kanzler oder die Kanzlerin stellen.

Und diesmal wird es nicht Angela Merkel sein, die im Sommer und Herbst nächsten Jahres um das Vertrauen der Bevölkerung bittet. Diesmal wird es jemand anderes sein. Aller Voraussicht nach der neue CDU-Vorsitzende. Doch wer schließlich CDU-Vorsitzender wird, ist noch unklar. Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses Norbert Röttgen haben angekündigt für den Vorsitz zu kandidieren. Doch bis zum Parteitag bleiben noch ein paar Wochen. Und bis dahin können noch weitere Kandidaten erscheinen…

Politik mit Stil ist bereit für eine spannende Berichterstattung. Mit zahlreichen Interviews mit Mitgliedern und Funktionären der CDU aus ganz Deutschland möchte ich ein optimales Stimmungsbild der CDU herstellen. Wer ist der beste Vorsitzende? In welche Richtung(en) sollte die Partei steuern? Wie sieht die Zukunft der Volksparteien im 21. Jahrhundert aus? Das und vieles mehr fragt Ruben Giuliano, Redakteur von Politik mit Stil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.